Bauchaortenaneurysma

Wenn sich die Bauchschlagader an einer Stelle ausdehnt und eine Ausbuchtung mit einem Durchmesser von mehr als 2 cm bildet, spricht man von einem Aneurysma der Bauchschlagader (Bauchaortenaneurysma).

Meistens bleiben die Aneurysmen unerkannt, da sie keine Beschwerden verursachen. Sind die Aneurysmen vom Durchmesser größer als 5 cm, können Rücken- und Bauchschmerzen ein Signalzeichen sein.

Durch den normalen Alterungsprozess lässt die Elastizität der Gefäßwände nach, wodurch ein Aneurysma begünstigt wird. Bluthochdruck und Gefäßverkalkungen können ebensfalls als Ursache dazu beitragen.

Risikofaktoren:
  • Rauchen ist einer der Haupt-Risikofaktoren
  • erhöhte Blutfette
  • genetische Veranlagung
  • Geschlecht - Männer entwickeln häufiger ein Aneurysma als Frauen.

Die Behandlung eines Aneurysma ist von dessen Größe, Vergrößerungstendenz und Form abhängig. Wenn ein hohes Risiko besteht (bei Männer > 5cm / bei Frauen > 4,5 cm), dass ein Aneurysma platzt, ist der operative Eingriff die einzige Möglichkeit.

Entweder wird eine offene Operation durch einen Bauchschnitt durchgeführt (Einsetzen eines künstlichen Gefäßstückes), oder es wird eine Stent-Prothese durch einen endovaskuläreren Eingriff über einen kleinen Schnitt in die Arterie durch die Leiste eingeführt und in die Ausbuchtung gelegt.